«Kremke Soul Wool» – Seelenwolle

 

 

Brittas Kremkes Seelenwolle

 

Sie sei zwischen Garnen und Nadeln aufgewachsen und schon als Baby rundum bestrickt und behäkelt worden, schreibt Britta Kremke und als sie 1969 in die Schule kam, habe ihre Mutter in einem Hamburger Einkaufszentrum das wahrscheinlich bundesweit erste Spezialgeschäft für Wolle eröffnet. Wie könnte es anders sein, Britta wurde ihr Model und wurde mit ständig neuen Kreationen ihrer Mutter eingekleidet – vom Häkel-Bikini bis zum Strick-Anzug. Das begeisterte zwar die Kundinnen der Mutter, entlockte den Jeans tragenden Klassenkameraden allerdings oft nur ein mitleidiges Lächeln… 

Trotzdem blieb Britta der Handarbeit verpflichtet. Mit acht Jahren häkelte sie ihren ersten eigenen Pullover, mit zwölf Jahren trat sie zusammen mit ihrer Mutter und dem Schafbock Peter in der TV-Sendung «Hobbythek» auf. Es folgte eine typische Strickerinnenjugend, gestrickt wurde nämlich überall – unterm Tisch während des Unterrichts, im Schulbus, im Kino, in Vorlesungen, bei Meetings. Und auch der jeweilige Freund wurde danach beurteilt, wie er auf die von Hand produzierten Liebesgaben in Form manchmal unförmiger, kratziger oder auffällig gemusterter Pullover reagierte.

Als Britta nach einem Jahr in San Francisco, wo sie in einem Wollgeschäft gejobbt hatte, nach Deutschland zurückkehrte, übernahm sie mit gerade mal 21 Jahren in der Nähe von Lüneburg einen Handarbeitsladen und wurde damit vermutlich zu Deutschlands jüngster Wollgeschäft-Inhaberin. Allerdings ging der Strickboom gerade zu Ende und das Geschäft musste schon nach kurzer Zeit wieder schliessen.

 

Britta kehrte zum Studium zurück, studierte Betriebswirtschaftslehre, machte das Übersetzerdiplom in Englisch und begann für einen Fachbuchverlag und als Projektmanagerin mit internationalen Partnern zu arbeiten.

 

Unterdessen lebt Britta Kremke schon seit einigen Jahren zusammen mit ihrem Mann, einem Wirtschaftsingenieur und Computerfachmann, in Mecklenburg-Vorpommern. 1992 kauften sie dort das frühere Ferienlager in Garwitz an der Elde, dessen Blockhäuser sie als Unterkünfte für Seminarteilnehmer und Dozenten nutzten, während sie aus zwei grösseren Gebäuden Seminar- bzw. Unterrichtsräume machten. Im Jahr 1997 dann gründete das Ehepaar zusätzlich zum Trainingsinstitut eine Marketingagentur, deren Unterstützung massgeblich am Erfolg des von Britta Kremke 2010 neu eröffneten Online-Wollgeschäfts «Schmeichelgarne» beteiligt ist. Schon bevor Britta allerdings zusammen mit ihrem Mann 2018 zusätzlich die dänische, im Bio-Garn-Bereich starke Firma «BC Garn» übernahm, hatte sie auch im internationalen Garnhandel Fuss gefasst. Heute ist ihre Firma längst weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt.

Unter dem eigenen Label «Kremke Soul Wool» vermarktet Britta Kremke jene Garne, die extra für sie produziert und/oder gefärbt wurden. Der Name «Soul Wool» zeigt dabei klar die Beziehung, die Britta Kremke zu ihren ganz persönlichen Garnen hat.

 

 

Das folgende Garn haben wir aktuell in unserem Sortiment:

 

Andean Mist Cotton Flammé – superweiche Pima-Baumwolle aus den peruanischen Anden

Pima Baumwolle 100% GOTS zertifiziert, Peru, vegan, Lauflänge 100 g = 192 m, Aran, Nadeldicke 5 – 6 mm, Maschenprobe 10 cm x 10 cm = 16 Maschen x 24 Reihen, maschinenwaschbar bis 30°