Suave – Bio-Baumwolle mit Kaschmir-Feeling

Pascuali, die Marke

Material Bio-Baumwolle 100% GOTS zertifiziert, Indien, versponnen und gefärbt in Italien, vegan, nicht kratzend

Lauflänge 25 g = 162 m, Sport

Nadelstärke 3 mm

Maschenprobe 10 cm x 10 cm = 18 – 20 Maschen x 28 – 33 Reihen

Pflege maschinenwaschbar bis 30° (Feinwaschmittel und Schonprogramm), liegend trocknen, bei Bedarf auf niedrigster Stufe bügeln

 

Verbrauch

– für einen Pullover in der Grösse 38 ca. 200 g

 

Aufmachung

Knäuel à 25 g (162 m)

 

«Suave» ist ein sehr spezielles Baumwollgarn, luftigleicht und mit zartem, wattigen Flaum. Müsste man das Material erraten, man würde nie auf Baumwolle tippen! Seine ganz spezielle Weichheit erhält « Suave» dadurch, dass die Baumwollfasern nicht wie üblich versponnen und verzwirnt, sondern in eine Art Netzschlauch geblasen werden.

Zum Stricken mit «Suave» empfiehlt es sich, mit etwas weniger rutschigen Nadeln, also bspw. eher mit Bambus- oder Holznadeln zu arbeiten. Wer eher locker strickt, kann durchaus auch noch dünnere Nadeln, als die empfohlenen nehmen. Verstrickt wirkt das ausgesprochen leichte Garn erst mal eher unregelmässig oder gar "faserig". Nach dem Waschen sieht das aber schon ganz anders aus und wird «Suave» gebügelt (niedrigste Stufe!), legen sich die Fäserchen und es entsteht eine glatte, regelmässige Oberfläche. Wer es hingegen gern flauschig hat, macht es gerade umgekehrt und bürstet die Fasern auf – es entsteht ein Oberfläche, die an Kaschmir erinnert.

Da «Suave» unglaublich weich ist, kann es gut direkt auf der Haut getragen werden. Kinder, Wollallergiker und empfindliche Menschen werden es lieben! Ausserdem ist es eine tolle Alternative für vegan lebende Menschen!

 

«Suave» eignet sich perfekt für leichte Kleidungsstücke wie sommerliche Boleros, Pullover und Jäckchen und dank seinem leichten Fall auch wunderbar für Schals und Tücher.

 

Wenn Sie sehen möchten, wie dieses Garn verstrickt aussieht, klicken Sie auf Rayelry-Suave