Folklore 4ply – Schurwolle, die limitierte Edition zum Geburtstag von Blacker Yarns

Blacker Yarns, die Marke

 

Material Schurwoll-Mischung aus «Grey Shetland», «Cream English Merino», «Light Grey North Ronaldsday», die gesamte Wolle aus traditioneller, artgerechter und liebevoller Tierhaltung, GOTS-zertifizierte Herstellung in Cornwall, UK

Lauflänge 50 g = 175 m, Fingering, 4fädig 

Nadelstärke 3 mm

Maschenprobe 10 cm x 10 cm = 28 Maschen x 34 Reihen

Pflege Handwäsche, niemals schnell von heissem auf kaltes Wasser wechseln

Verbrauch
– für eine Mütze ca. 100 g
– für ein Dreiecktuch ca. 250 g
– für einen Damenpullover in Grösse M ca. 400 g

Aufmachung
– Knäuel à 50 g (175 m)

Zur Feier ihres Geburtstags im September 2022 liess «Blacker Yarns» im Rahmen eines Projekts von Studenten der Universität Falmouth eine neue Wollqualität sowie die zugehörige Farbkollektion entwerfen. Es entstand eine wunderbar rustikale Wollmischung aus grauer Shetlandwolle, cremefarbener englischer Merinowolle und hellgrauer North Ronaldsay-Wolle. Als natürlicher Grundton der Farbkollektion wurde ein sanftes Silber gewählt, welches dann der Farbpalette entsprechend überfärbt wurde. Doch nicht nur das. Die Folklore-Kollektion taucht ein in eine fast vergessene, mystische Welt. Hinter jedem Farbton stecken skurrile Geschichten aus der kornischen Geschichte, welche von Generation zu Generation durch Erzählungen, Gedichte und Lieder weitergegeben werden. Zum Beispiel die vom Blut des Riesen Bolster auf den Klippen von Chapel Porth, aber auch die Gärten der kleinen Leute in Logan Rock kommen vor. 

Die herrlich rustikale, zutiefst englische Schurwolle «Folklore 4ply» eignet sich für Pullis, Jacken, Westen, aber natürlich auch für Tücher, Mützen etc.

Produziert wird die Wolle übrigens von «The Natural Fibre Company», welche über eine GOTS-Zertifizierung verfügt. «Folklore 4ply» selbst ist aber nicht GOTS-zertifiziert.